17-jähriger Borna Coric fordert Rafael Nadal

Borna Coric steht bei den Swiss Indoors in Basel zum zweiten Mal im Viertelfinale eines ATP-Turniers.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 23.10.2014, 19:14 Uhr

Borna Coric hat das nächste große Ausrufzeichen in seiner noch so jungen Karriere gesetzt. Der 17-jährige Kroate, am 14. November wird er 18 Jahre alt, hat beim ATP-World-Tour-500-Turnier in Basel seine Wildcard vollkommen bestätigt und das Viertelfinale erreicht. Nachdem Coric in der ersten Runde den Weltranglisten-13.Ernests Gulbishatte bezwingen können und ihm damit sein erster Sieg gegen einen Top-20-Spieler gelungen war, legte er einen Tag später nach. Im Achtelfinale der Swiss Indoors setzte sich der Teenager gegen den KasachenAndrey Golubevmit 6:4, 6:4 durch und erreichte zum zweiten Mal in seiner Karriere das Viertelfinale bei einem ATP-Turnier.

„Ich habe in beiden Matches sehr gut gespielt. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Spiel und bin nicht nervös geworden. Das fühlt sich richtig gut an, es wird mir auch im Hinblick auf mein Ranking helfen. Das ist ein riesiger Schritt für mich“, sagte Coric, der in der in Weltrangliste derzeit auf Platz 124 steht. Nun wartet auf den 17-Jährigen seine bislang größte Herausforderung. Im Viertelfinale geht es gegen den Weltranglisten-DrittenRafael Nadal, der im Alter von 17 Jahren bereits eine Finalteilnahme bei einem ATP-Turnier vorweisen konnte.

„Ich denke, dass es ein tolles Match gegen ihn wird. Er ist ein unglaublicher Tennisspieler. Es ist ein Privileg, gegen ihn zu spielen. Ich hoffe, dass ich so gut spielen kann, wie es nur geht. Dann schauen wir, was passiert“, blickte Coric voraus. Sollte dem Teenager tatsächlich der Coup gegen Nadal gelingen, wäre ihm der Einzug in die Top 100 und ein direkter Startplatz bei den Australian Open sicher.(Text: cab)

Hier die Ergebnisse aus Basel:Einzel,Doppel,Qualifikation.

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Donnerstag
23.10.2014, 19:14 Uhr