Challenger Cordenons: Schwärzler und Kopp meistern Auftakthürde
Der 18-jährige Joel Schwärzler steht nach einem Drei-Satz-Sieg im Achtelfinale des Challengers im italienischen Cordenons, ebenso wie Sandro Kopp, der sich in zwei Sätzen seinen Platz unter die letzten 16 sicherte.
von Johanna Brauer
zuletzt bearbeitet:
07.08.2024, 08:04 Uhr
Ein gelungener Auftakt der österreichischen Hoffnung Joel Schwärzler. Der 18-jährige setzte sich nach 2:12 Minuten und drei hart umkämpften Sätzen gegen den an sechs gesetzten Bosnier Nerman Fatic durch. Im ersten Satz ging es noch ausgeglichen hin und her, bei 6:5 gelang dem Österreicher das entscheidende Break zum Satzgewinn. Den zweiten Satz musste der junge Schwärzler aufgrund drei hintereinander abgegebenen Aufschlagspielen mit 2:6 dem Bosnier überlassen. Im entscheidenden Satz blieb der junge Vorarlberger nervenstark und gewann diesen mit 6:3. Im Achtelfinale des Sandplatzturniers trifft Schwärzler entweder auf Riccardo Bonadio oder Vitaliy Sachko. Das Match um den Viertelfinaleinzug findet am Donnerstag statt.
Sandro Kopp nimmt zweitgesetzten aus dem Turnier
Auch der 24-jährige Sandro Kopp kann sich über einen souveränen Start freuen. Im ersten Satz ging es für den Österreicher und Erst-Runden-Gegner Nicolas Moreno de Alboran in den Tiebreak, den Koop mit einem knappen 8:6 für sich entscheiden konnte. Im zweiten Satz ließ Kopp dem zweitgesetzten keine Chance mehr und gewann diesen mit 6:2. Im Achtelfinale trifft der 24-jährige auf den ungesetzten Spanier Carlos Taberner.
Hier das Einzel-Tableau der Herren