ATP Hongkong: Top-Favorit Rublev arbeitet sich ins Viertelfinale
Andrey Rublev steht nach einem Arbeitssieg gegen den Briten Liam Broady im Viertelfinale des ATP-250-Turniers in Hong Kong.
von Dietmar Kaspar
zuletzt bearbeitet:
04.01.2024, 13:51 Uhr
In der letzten Achtelfinal-Begegnung des Tages beim ATP-250-Turnier in Hongkong traf der topgesetzte Andrey Rublev auf den britischen Qualifikanten Liam Broady, dem er erstmals auf der Tour gegenüberstand.
Zunächst lief es für den 26-jährige Rublev mit seinen druckvollen Schlägen ganz nach Wunsch. Nachdem der Weltranglisten-4. seinem 29-jährigen Gegner das erste Aufschlagspiel abnehmen konnte, baute er die Führung auf 5:2 aus. Nach einem Service-Hold von Broady musste Rublev seinerseits das Re-Break zulassen, konnte aber mit einem erneuten Aufschlag-Durchbruch den Satzgewinn fixieren.
Im zweiten Akt erwischte Broady den besseren Start und holte sich gleich zu Beginn das Service von Rublev. In der Folge konnte der Linkshänder seine Aufschlagspiele halten und servierte beim Stand von 5:4 zum Satzgewinn, ließ Rublev aber noch einmal in den Satz zurückkehren mit der Entscheidung im Tiebreak. Dort wehrte die Nr. 1 des Turniers drei Satzbälle ab, ehe er mit seinem ersten Matchball den 6:4, 7:6 (8)-Endstand fixieren konnte.
Im Viertelfinale sieht sich Rublev dem französischen Youngster Arthur Fils gegenüber.
Fils bezwingt Hüsler
Der an Nr. 8 gesetzte Fils bekam es mit dem schweizer Qualifikanten Marc-Andrea Hüsler zu tun. Nach knapp zwei Stunden siegte der letztjährige Finalist der Next-Gen-ATP-Finals mit 7:5, 7:5.
Hier das Einzel-Tableau in Hong Kong