ATP: Jannik Sinner als erster Spieler für ATP-Finals qualifiziert

Dank seiner starken Ergebnissen im ersten Halbjahr ist Jannik Sinner der erste Spieler der sich für die ATP Finals 2024 in Turin qualifizieren kann.

von Stefan Bergmann
zuletzt bearbeitet: 12.08.2024, 10:19 Uhr

Jannik Sinner ist bereits fix für die ATP Finals 2024 in Turin qualifiziert
© Getty Images

Auch wenn Jannik Sinner aktuell Verletzungssorgen plagen, gibt es für den Italiener auch etwas zu feiern. Er ist - besonders aufgrund seiner starken Ergebnisse in der ersten Hälfte der laufenden Saison - schon jetzt für die ATP Finals 2024 fix qualifiziert.

Der Südtiroler hat mit den diesjährigen Turniersiegen bei den Australian Open, Rotterdam, Miami und Halle bereits genug Nettopunkte auf dem Ranglisten-Konto, dass er nicht mehr von seine Auftritten etwa bei den US Open abhängig ist, um sich einen Fixplatz beim Saison-Abschluss-Event in Turin zu sichern.

Sinner kann also erneut vor seinem Heimpublikum um den ersten inoffiziellen ATP-WM-Titel kämpfen. Im Vorjahr war der 22-Jährige im Endspiel denkbar knapp am erfolgreichsten Tennisspieler aller Zeiten, Novak Djokovic, gescheitert, revanchierte sich allerdings postwendend mit dem Triumph bei den Davis-Cup-Finals dafür.

Fraglich ist nun, wie sich die Hüftprobleme des Weltranglisten-Ersten entwickeln, wegen deren er sowohl seine Teilnahme an den Olympischen Spielen absagen musste, als auch bei seinem Viertelfinal-Match bei den Canadian Open gegen Andrey Rublev keinen besonders fitten Eindruck versprühte. Wie er beim Masters-Event in Cincinnati auftreten wird, bleibt abzuwarten. Besonders positiv gestimmt, ist der Mann aus Sexten laut eigener Aussage nicht.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Sinner Jannik

von Stefan Bergmann

Montag
12.08.2024, 09:25 Uhr
zuletzt bearbeitet: 12.08.2024, 10:19 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Sinner Jannik