ATP Madrid: Tomas Berdych zieht zurück
Tomas Berdych muss seine Teilnahme am ATP-Masters-1000-Turnier in Madrid absagen. Der Tscheche braucht eigenen Angaben zufolge noch etwas mehr Regenerationszeit.
von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet:
04.05.2019, 07:29 Uhr
Der 33-jährige Berdych kämpft seit einiger Zeit mit Rückenbeschwerden. Aufgrund dieser musste der Tscheche im Vorjahr unter anderem für die beiden Grand-Slam-Turniere in Wimbledon und New York absagen. Die Probleme setzten sich nach kurzzeitiger Besserung fort - Berdych musste kurz vor seinem Erstrundenmatch in Miami zurückziehen.
Seither bestritt der mittlerweile auf Platz 104 zurückgefallene Routinier kein einziges Match mehr. Die Veranstalter der Mutua Madrid Open hätten Berdych eine Wildcard gewährt, diese kann er nun aber doch nicht in Anspruch nehmen. "Unglücklicherweise muss ich das Madrid-Turnier auslassen, da mein Körper mehr Zeit für Erholung und Vorbereitung braucht, um auf dem zufriedenstellenden Level zu sein, damit ich mit den Besten mithalten kann", erklärte Berdych via Twitter.
Die Wildcards des vierten ATP-Masters-1000-Turniers gehen somit an Alejandro Davidovich Fokina, Jaume Munar, Felix Auger-Aliassime und David Ferrer. Der 37-jährige Ferrer wird bei seinem Heimturnier in der spanischen Hauptstadt seine Laufbahn beenden - das erste Match wird der French-Open-Finalist des Jahres 2013 am Dienstagnachmittag bestreiten.