ATP Marseille: Virtanen nimmt Korda raus, Sonego setzt gute Form fort

Der erste Turniertag beim ATP 250-Event in Marseille hatte gleich eine Überraschung parat. Der Finne Otto Virtanen (ATP-Ranking Nummer 98) nahm den an Nummer fünf gesetzten US-Amerikaner Sebastian Korda aus dem Turnier.

von Clemens Engert
zuletzt bearbeitet: 11.02.2025, 11:30 Uhr

© Getty Images
Otto Virtanen bezwang in Marseille zum ersten Mal einen Spieler aus den Top 30

Der 23-jährige Virtanen setzte sich nach starker Leistung mit 6:7(3), 7:6(4) und 6:4 durch. Der Erfolg über den auf Platz 23 gerankten Korda ist sein erster Sieg gegen einen Top 30-Spieler überhaupt, nachdem er zuvor alle fünf Matches gegen Spieler aus dieser Kategorie verloren hatte. In Runde zwei könnte der Finne auf Daniel Altmaier treffen. Der Deutsche muss jedoch zunächst am Dienstag seine Auftaktpartie gegen den Italiener Luca Nardi (ATP-Ranking Nummer 83) erfolgreich bestreiten.

Aus deutscher Sicht wird am Dienstag außerdem noch Jan-Lennard Struff ins Geschehen eingreifen. Der 34-jährige Warsteiner bekommt es mit Lucky Loser und Lokalmatador Manuel Guinard (ATP-Ranking Nummer 280) zu tun.

Seine derzeit gute Form bestätigen konnte in Marseille zum Auftakt Lorenzo Sonego. Der Viertelfinalist der diesjährigen Australian Open setzte sich gegen Botic van de Zandschulp mit 6:1, 3:6 und 6:3 durch und trifft in der nächsten Runde auf den Sieger des französischen Duells zwischen Luca van Assche und Benjamin Bonzi.

Ebenfalls über einen Auftakterfolg freuen durfte sich unter anderem der Next Gen ATP Finals-Champion von 2023, Hamad Medjedovic. Der Serbe gewann gegen den Belgier Raphael Collignon mit 6:3, 6:4 - nächster Gegner ist der an Nummer drei gesetzte Karen Khachanov.

Einzel-Tableau in Marseille
 

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Struff Jan-Lennard
Korda Sebastian
Medjedovic Hamad
Altmaier Daniel

von Clemens Engert

Dienstag
11.02.2025, 09:55 Uhr
zuletzt bearbeitet: 11.02.2025, 11:30 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Struff Jan-Lennard
Korda Sebastian
Medjedovic Hamad
Altmaier Daniel