ATP München: Italien-Flair im Halbfinale

Beim ATP-Tour-250-Turnier in München stehen zwei Italiener im Halbfinale und könnten jeweils mit SIegen im Halbfinale (ab 13:30 Uhr Live auf DAZN und in unseren LIVESCORES) für ein rein italienisches Finale sorgen. Ein Italiener hat das ATP-Turnier in der bayerischen Landeshauptstadt bis dato noch nie gewonnen.

von Robert M. Frank
zuletzt bearbeitet: 04.05.2019, 07:32 Uhr

© Getty Images

Von Robert M. Frank aus München

München trägt inoffiziell den Titel der "nördlichsten Stadt Italiens". Nicht nur aus geographischer, sondern auch aus kultureller Sicht verbindet die Isarmetropole so manches mit Italien. Auf der Anlage des MTTC Iphitos München haben diesen südländischen Flair beim ATP-Tour-250-Turnier am meisten Marco Cecchinato (ATP 19) und Matteo Berrettini (ATP 37) versprüht. Trotz teilweise schwieriger Bedingungen mit kalten Temperaturen und Regenschauern haben sich sowohl der 26 Jahre alte Tennisspieler aus Sizilien als auch der 23-jährige Römer bei dem mit 586 140 Euro dotierten ATP-Turnier so richtig wohl gefühlt.

Während Cecchinato den Münchner Sieger von 2014, Martin Klizan (ATP 60) sowie im Anschluss im Viertelfinale Marton Fucsovics (ATP 35) aus dem Wettbewerb warf, schaffte Berrettini den Sprung in die Vorschlussrunde ebenfalls mit beachtlichen Siegen. Keine geringeren Profis wie Denis Istomin (ATP 106), Denis Kudla (ATP 82) und zuletzt Vorjahresfinalist und dreifacher München-Sieger Philipp Kohlschreiber (ATP 41) hatten gegen den formstarken Italiener den Kürzeren gezogen.

Sollte das Duo ihre Halbfinal-Partien gewinnen, würde auf der Anlage am Englischen Garten nicht nur erstmals ein ein italienisches Finale stattfinden. Sondern auch der Sieger käme erstmals aus dem Mittelmeer-Staat. Etwas dagegen haben dürften die beiden Halbfinal-Gegner. Cecchinato muss sich gegen den Chilenen Cristian Garin (ATP 47) durchsetzen, der im Viertelfinale überraschend den an Nummer eins gesetzten Alexander Zverev (ATP 3) besiegt hatte.  Und der in der Vorwoche bereits beim ATP-Turnier in Budapest erfolgreiche Berrettini trifft auf Roberto Bautista Agut (ATP 21), der im Viertelfinale Guido Pella (ATP 26) im dritten Satz ein 6:0 abgerungen hatte.

 Das Order of Play von München am Samstag 4. Mai 2019

von Robert M. Frank

Samstag
04.05.2019, 09:53 Uhr
zuletzt bearbeitet: 04.05.2019, 07:32 Uhr