ITF J500 Osaka: Joel Schwärzler holt sich den Titel
Riesiger Erfolg für Joel Schwärzler. Der an Nr. 2 gesetzte Vorarlberger besiegt im Finale des ITF-J500-Turniers der Junioren in Osaka den Norweger Nicolai Budkov Kjaer in zwei Sätzen und feiert damit den größten Titelgewinn seiner noch jungen Karriere.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
15.10.2023, 11:18 Uhr
Redlich verdient hat sich Joel Schwärzler den Titelgewinn beim Osaka Mayor’s Cup. Nach dem Halbfinal-Sieg in gegen den an Nr. 3 gesetzten Japaner Rei Sakamoto wartete im Finale der an Position 4 geführte Norweger Nicolai Budkov Kjaer, der in seinem Semifinale den topgesetzten Federico Cina aus Italien aus dem Turnier nehmen konnte.
In zwei hartumkämpften Sätzen konnte der an Positon 2 eingestufte Schwärzler, der wieder von ÖTV-Sportdirektor Jürgen Melzer betreut wurde, die Partie mit 7:6 (6), 7:5 für sich entscheiden. Das Turnier in Osaka ist in der höchsten Kategorie nach den Jugend-Grand-Slams, den Olympischen Jugendspielen und den ITF Junior Finals eingestuft. Bislang waren die beiden Titel in Pilsen und Repentigny, die eine Turnierkategorie unterhalb des Turniers in Osaka angesiedelt waren, die größten Erfolge in der Juniorenkarriere des 17-jährigen. Insgesamt hält der Linkshänder nun bei fünf Turniersiegen auf der ITF World Tennis Tour Juniors.
Mit dem Erfolg in Japan wird Schwärzler erstmals in die Top 10 der Jugend-Weltrangliste einziehen.
Hier das Einzel-Tableau aus Osaka