ITF W100 Gran Canaria: Julia Grabher zieht ins Finale ein
Mit einem letztlich überzeugenden Comeback-Sieg gegen Tamara Zidansek steht Julia Grabher im Finale des ITF W100-Turniers in Gran Canaria.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
12.08.2023, 17:29 Uhr
Bereits zum vierten Mal traf Julia Grabher auf die Nr. 5 geführte Tamara Zidansek. Nachdem die Vorarlbergerin die erste Partie gegen die Slowenin abgeben musste, konnte sie die letzten beiden Begegnungen für sich entscheiden.
Comeback-Qualitäten waren für die an Nr. 2 gesetzte Grabher bereits im ersten Durchgang gefragt. Nach einem 1:4-Rückstand konnte die 27-jährige den Ausgleich herstellen, musste aber nach zwei Spielverlusten in Folge den Satzverlust hinnehmen.
Nachdem beide Spielerinnen im zweiten Akt ihre beiden ersten Aufschlagspiele durchbringen konnten, übernahm Grabher die komplette Kontrolle über das Match und gab bis zum Ende des Matches kein Game mehr ab. Nach 1:35 Stunden Spielzeit triumphierte die Nr. 63 der Welt mit 4:6, 6:2, 6:0.
Im Endspiel trifft die österreichische Nr. 1 auf Jessica Bouzas Maneiro. Die an Position 8 gelistete Spanierin setzte sich mit 7:6 (7), 6:2 gegen die Topfavoritin Aranxta Rus aus den Niederlanden durch, die sich vor kurzem den WTA-Titel am Hamburger Rothenbaum sichern konnte. Für Grabher wäre der Titelgewinn in Maspalomas der zweitgrößte Erfolg in ihrer Karriere nach dem Turniersieg im Vorjahr beim WTA 125-Turnier in Bari.
Hier das Einzel-Tableau aus Gran Canaria