Nico Langmann bejubelt ersten Karriere-Sieg bei den Paralympics
Mit einem Dreisatz-Erfolg in einem wahren Achterbahn-Match besiegte der österreichische Rollstuhl-Tennis-Profi Nico Langmann in der ersten Runde der Palaympics 2024 in Paris den Südkoreaner Sung-Bong Han und feierte dort bei seiner dritten Teilnahme den ersten Matcherfolg seiner Karriere.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
31.08.2024, 11:24 Uhr
An Unterstützung mangelte es dem Wiener Nico Langmann nicht bei seiner Erstrunden-Partie bei den Paralympics 2024 in Paris. Sogar sein eigener Fanclub mit ca. 50 Mitgliedern unterstützte den 27-jährigen auf Court 10 der Anlage in Roland Garros in der Begegnung gegen den Südkoreaner Sung-Bong Han. Beinahe wie unter „Davis-Cup-Atmosphäre“, wie Langmann anschließend befand, trugen ihn seine treuen Anhänger mit den „Team-Nico-Shirts“ zum Erfolg.
In einer wahren Berg- und Talfahrt, inklusive einer mehr als dreistündigen Regenunterbrechung, kämpfte sich Langmann nach glatt verlorenem zweiten Durchgang wieder zurück und verwertete nach 1:24 Stunden seinen ersten Matchball zum 6:2, 0:6, 6:2-Erfolg.
Nach dem ersten Match-Erfolg bei seinem dritten Anlauf bei den Paralympics zeigte sich Langmann überglücklich, wie er der Kronen Zeitung gegenüber zu Protokoll gab: „Das ist der größte Tag in meiner sportlichen Karriere, darauf habe ich jahrelang hingearbeitet – unglaublich, das bedeutet mir alles.“
Weiter im Turnier geht es für Langmann am morgigen Sonntag gegen den an Nr. 15 gesetzten Niederländer Maikel Scheffers, der bereits die Weltrangliste im Rollstuhl-Tennis anführte. Dennoch sieht er gute Chancen für sich: „Ich kenne ihn gut und habe öfters gegen ihn gespielt. Zwar noch nie gewonnen, aber es war knapp.“
Riegler ereilt frühes Aus
Beendet ist das Turnier im Einzel dagegen für den zweiten österreichischen Starter Josef Riegler. Der 49-jährige musste sich Suresh Dharmasena mit 1:6, 3:6 geschlagen geben. Dennoch kann Riegler an der Seite von Langmann noch im Doppel-Wettbewerb eingreifen, wo das Duo nach einem Freilos in der zweiten Runde starten wird.