Olympia 2024: Alcaraz hat nach Sieg gegen Auger-Aliassime eine Medaille
Carlos Alcaraz ist mit einem 6:1 und 6:1 gegen Félix Auger-Aliassime in das Endspiel von Olympia 2024 in Paris eingezogen. Und hat damit zumindest die Silbermedaille sicher.
von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet:
02.08.2024, 15:06 Uhr
Hier das Match zum Nachlesen im Liveticker.
Carlos Alcaraz hat eine erste olympische Medaille sicher. Der Spanier steht nach einem vor allem im ersten Satz überzeugenden 6:1 und 6:1 gegen Félix Auger-Aliassime im Endspiel des Einzels in Paris 2024. Ob es gleich Gold wird, entscheidet sich morgen entweder gegen Novak Djokovic oder Lorenzo Musetti.
Die Bilanz zwischen Alcaraz und Auger-Aliassime war vor diesem Treffen auf dem Court Philippe-Chatrier mit jeweils drei Siegen ausgeglichen. Allerdings hatte “Carlitos” die letzten drei Matches gewonnen. Ziemlich klar sogar. Im Olympia-Halbfinale nun holte sich Auger-Aliassime mit etwas Mühe das erste Spiel - und war danach bis zum 1:6 nur noch Passagier.
Alcaraz räumt alle Zweifel aus
Als Rückschläger hatte Auger-Aliassime nur selten einen Auftrag. Und wenn der erste Aufschlag des Kanadiers nicht kam, dann zeigte Carlos Alcaraz seine Klasse eben auch als Receiver. Immerhin: Im zweiten Akt entwickelte sich ein ausgeglicheneres Match.
Dennoch gelang Alcaraz das Break zum 3:1. Obwohl Auger-Aliassime in diesem Spiel schon 40:15 geführt hatte. Mit dem nächsten Break zum 5:1 beseitigte Carlos Alcaraz alle Zweifel an seinem Sieg. Nicht, dass es welche gegeben hätte.
Nun geht es im Endspiel also womöglich wieder gegen Novak Djokovic. Den hatte Carlos Alcaraz vor wenigen Tagen im Endspiel von Wimbledon noch ziemlich sicher im Griff. Aber Olympia hat seine eigenen Gesetze. Und Djokovic muss sich ja erst gegen den sehr formstarken Lore Musetti behaupten.
Félix Auger-Aliassime trifft dann morgen auf den Verlierer dieses zweiten Halbfinales im Spiel um Bronze. Und hat heute gemeinsam Gabriela Dabrowski im Mixed gegen Demi Schuurs und Wesley Koolhof eine weitere Chance auf Bronze.