Olympia 2024 live: Alexander Zverev vs. Lorenzo Musetti im TV, Livestream und Liveticker
Alexander Zverev trifft im Viertelfinale des olympischen Tennisturniers in Paris 2024 auf Lorenzo Musetti. Das Match gibt es ab ca. 13:30 Uhr in unserem Liveticker.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
01.08.2024, 17:08 Uhr
tennisnet.com Live Ticker
Fazit II:
Zverev wehrte sich von Beginn des zweiten Satzes an vehement gegen die Niederlage und hielt den Satz bis zum Ende offen, ehe der Italiener wieder eine Schippe drauflegen und mit spektakulären Punkten das Match für sich entscheiden konnte.
Zverev vs. Musetti 5:7, 5:7
Zverev schlägt in der Rallye eine Rückhand hinter die Grundlinie, anschließend serviert Musetti zwei Asse hintereinander zu drei laufenden Matchbällen. Gleich den ersten verwertet er mit einem spektakulären Rückhand-Winner.
Zverev vs. Musetti 5:7, 5:6
Zverev gibt den ersten Punkt ab und kassiert einen Rückhand-Winner seines Gegners zum 0:30. Mit einer druckvollen Vorhand und einem Aufschlag-Winner kann er ausgleichen. Nach einem seitlich ins Aus gesetzten Slice des Italieners hat Zverev Spielball, den er mit einem Smash vergibt. Mit einem Rahmentreffer verursacht der Hamburger eine Break-Chance für seinen Gegner. Mit einer ins Netz geschlagenen Vorhand gibt der 27-jährige sein Service ab.
Zverev vs. Musetti 5:7, 5:5
Zverev schlägt zweimal in Folge eine Vorhand hinter die Grundlinie, punktet aber anschließend mit selbigem Schlag. Zverev entschärft eine Stopp-Lob-Kombination seines Gegners, vergibt aber den Volley, somit zwei laufende Spielbälle für Musetti. Den ersten kann der Italiener mit einer verschlagenen Rückhand seines Gegners nutzen.
Die Temperaturen ...
in der Arena müssen schon sehr extrem sein. Zverev setzt sich bei jedem Seitenwechsel einen Beutel mit Eiswürfeln auf den Kopf.
Zverev vs. Musetti 5:7, 5:4
Zverev startet mit einem spektakulären Rückhand-Winner und legt einen direkten Aufschlag-Punkt nach. Auch den nächsten Return kann Musetti nicht im Feld unterbringen, somit drei laufende Spielbälle für Zverev. Den ersten vergibt er mit einem Vorhandball, der von der Netzkante ins Aus springt. Den zweiten nutzt er mit einem Netzangriff per Volley-Stopp.
Zverev vs. Musetti 5:7, 4:4
Zverev verschlägt eine Vorhand hinter die Grundlinie, profitiert aber von einem ins Netz geschobenen Stopp-Versuch seines Gegners. Im nächsten Ballwechsel gerät Zverev eine Vorhand zu lang und schlägt anschließend eine Vorhand ins Netz zu zwei Spielbällen für den Italiener. Den ersten kann Musetti mit einem Vorhand-Gewinnschlag die Linie entlang verwerten.
Zverev vs. Musetti 5:7, 4:3
Zverev schließt eine dominante Rallye mit der Vorhand ab, kassiert aber anschließend einen Rückhand-Passierschlag seines Gegners. Mit einem Rückhand-Gewinnschlag die Linie entlang und einer verzogenen Vorhand seines Gengers holt sich der Hamburger zwei laufende Spielbälle. Den ersten nutzt er mit einem direkten Aufschlag-Punkt.
Zverev vs. Musetti 5:7, 3:3
Nach erfolgreichem Auftakt von Musetti kann Zverev per Rallye ausgleichen. Die nächsten beiden Ballwechsel gingen wieder an den Italiener, der sich damit zwei Spielbälle holt. Den ersten wehrt Zverev mit druckvoller Rückhand ab, den zweiten nutzt Musetti per Ass.
Zverev vs. Musetti 5:7, 3:2
Zverev startet erfolgreich in sein Aufschlagspiel und legt einen Aufschlag-Winner nach. Mit einer Netzattacke holt sich der Hamburger drei laufende Spielbälle, wovon er den ersten per Aufschlag-Winner nutzen kann.
Zverev vs. Musetti 5:7, 2:2
Musetti startet mit einem Aufschlag-Winner und legt einen Vorhand-Gewinnschlag nach. Den nächsten Return setzt Zverev knapp hinter die Grundlinie zu drei laufenden Spielbällen für den Italiener, der den ersten mit einem Vorhand-Winner die Linie entlang verwerten kann.
Zverev vs. Musetti 5:7, 2:1
Zverev startet mit einem Doppelfehler, kann aber mit einem Aufschlag-Winner ausgleichen. Musetti zaubert einen unerreichbaren Stopp-Ball mit der Vorhand, verzieht aber im nächsten Ballwechsel eine Vorhand ins Netz. Eine dominant gespielte Rallye schließt Zverev zum Spielball ab, den er mit einem Aufschlag-Winner nutzen kann.
Zverev vs. Musetti 5:7, 1:1
Musetti startet mit einem direkten Aufschlag-Punkt und legt einen erfolgreichen Stopp nach. Nach einer verschlagenen Vorhand drei laufende Spielbälle für den Italiener, der den ersten mit einer Vorhand verwerten kann, bei der Zverev keinen Laufversuch unternimmt. Der 27-jährige wirkt körperlich nicht ganz auf der Höhe.
Zverev vs. Musetti 5:7, 1:0
Zverev beendet den ersten Ballwechsel per Smash, kassiert aber anschließend einen Rückhand-Winner seines Gegners. Eine ins Netz geschlagenen Vorhand kontert er mit einer dominant gespielten Rallye zum Ausgleich. Einen Netzangriff schließt der Hamburger erfolgreich per Rückhand-Volley ab und holt sich mit einem Ass das Spiel.
Fazit I:
Während Zverev mit zu vielen Eigenfehlern startete, überzeugte Musetti von Beginn an mit seinem variablen Spiel. Zverev steigerte sich, reduzierte die Zahl der Fehler und schaffte sogar den zwischenzeitlichen Gleichstand. Dennoch setzte Musetti gegen Satzende einige Highlights und holte sich den ersten Durchgang.
Zverev vs. Musetti 5:7
Zverev holt sich die erste Rallye und erläuft im nächsten Ballwechsel einen Stopp, den er erfolgreich in die Ecke schlägt. Den nächsten Stopp kann der Hamburger nicht erreichen. Mit einem Doppelfehler serviert Mutti seinem Gegner zwei Break-Chancen. Die erste wehrt der Italiener mit einem sehenswerten Rückhand-Winner cross ab, die zweite vereitelt er mit erfolgreicher Rallye. Mit einem spektakulären Vorhand-Winner aus dem Lauf holt sich Musetti den Satzball, den er mit einem unerreichbaren Stopp-Ball verwandeln kann.
Zverev vs. Musetti 5:6
Zverev erzwingt mit einer druckvollen Rückhand den Fehler seines Gegners, lässt aber einen Doppelfehler folgen. Im nächsten Ballwechsel vergibt er einen Smash und verursacht mit einer ins Netz geschlagenen Vorhand zwei Break-Möglichkeiten für seinen Gegner. Die erste wehrt Zverev mit einer zwingenden Rückhand ab, die zweite nutzt Musetti per Überkopfball.
Zverev vs. Musetti 5:5
Nach erfolgreichem Start kann Zverev einen Stopp seines Gegners zwar erlaufen, schiebt die Rückhand aber ins Netz. Musetti verzieht eine Vorhand seitlich ins Aus, gefolgt von einer zu lang geschlagenen Vorhand zu zwei Break-Chancen für Zverev. Die erste kann der Italiener mit einem Aufschlag-Winner, die zweite mit einem starken Stopp-Ball abwehren. Den nächsten Stopp seines Genger kann der Hamburger diesmal erlaufen und gewinnbringend setzen zum nächsten Break-Ball. Mit einer stark gespielten Rallye nutzt der 27-jährige per druckvoller Vorhand seine dritte Möglichkeit und meldet sich im Satz zurück.
Zverev vs. Musetti 4:5
Zverev schlägt eine Rückhand seitlich ins Aus, kann aber mit einer Offensiv-Aktion per Smash ausgleichen. Mit einem Ass und einer dominant gespielten Rallye holt er sich zwei laufende Spielbälle, wovon er gleich den ersten für sich nutzen kann.
Zverev vs. Musetti 3:5
Musetti setzt einen Rückhand-Winner genau auf die Seitenlinie, doch Zverev kontert mit einer erfolgreichen Vorhand auf die Grundlinie. Mit einem starken Vorhand-Return legt Zverev vor, muss aber nach abgegebener Rallye den Gleichstand hinnehmen. Anschließend schlägt der Hamburger eine Vorhand denkbar klapp seitlich ins Aus, schafft es aber nach einem verschlagenen Smash seines Gegners zum Einstand. Mit einem Aufschlag-Winner holt sich Musetti den nächsten Spielball, den er mit einem knapp ins Aus geschlagenen Lob vergibt. Zverev verzieht den nächsten Return knapp neben die Linie und muss nach verlorener Rallye das Spiel abgeben.
Der Ausrüster ...
hat nun wohl doch reagiert. Heute läuft Zverev mit einem weissen Shirt auf.
Zverev vs. Musetti 3:4
Zverev startet mit einem beeindruckenden Cross-Rückhand-Gewinnschlag und zeigt sich beim nächsten Ballwechsel spielerisch erfolgreich. Nach einer verschlagenen Rückhand holt er sich mit einer druckvollen Vorhand zwei laufende Spielbälle. Den ersten wehrt Musetti mit einem starken Vorhand-Return ab, den zweiten nutzt Zverev mit einem Aufschlag-Winner.
Zverev vs. Musetti 2:4
Musetti holt sich die erste Rallye und schließt eine Serve-and-Volley-Aktion mustergültig per Vorhand-Volley ab. Anschließend schlägt er eine Rückhand knapp hinter die Grundlinie, kann aber den nächsten Ballwechsel per Smash zu zwei laufenden Spielbällen abschließen. Den ersten wehrt Zverev mit einem Cross-Rückhand-Winner ab. Den zweiten verwandelt Musetti nach einem starken Aufschlag per Smash.
Zverev vs. Musetti 2:3
Zverev veredelt einen guten Aufschlag per Smash, lässt aber einen Doppelfehler folgen. Mit einem Ass und einem Rückhand-Drive-Volley holt er sich zwei laufende Spielbälle, wovon er den ersten per Aufschlag-Winner nutzt.
Zverev vs. Musetti 1:3
Zverev schlägt eine Rückhand seitlich ins Aus und kann anschließend einen Rückhand-Stopp seines Gegners nicht erreichen. Den nächsten Return kann der Hamburger nicht zurückspielen, deshalb drei Spielbälle für Musetti. Den ersten vergibt der Italiener mit einem zu lang geschlagenen Ball, den zweiten nutzt er mit einem Aufschlag-Winner.
Zverev vs. Musetti 1:2
Zverev schlägt eine Vorhand ins Netz, kann aber mit einem Aufschlag-Winner ausgleichen. Einen Netzangriff spielt der Hamburger nur halbherzig, weshalb er mit der Rückhand von seinem Gegner passiert wird. Im nächsten Ballwechsel kann er per Smash den Gleichstand herstellen. Musetti verzieht eine Rückhand ins Netz, somit Spielball für Zverev, der mit einem erfolgreichen Netzangriff erstmals anschreiben kann.
Zverev vs. Musetti 0:2
Musetti serviert drei Aufschlag-Winner hintereinander und spielt den nächsten Ballwechsel nach einem Stopp-Ball erfolgreich zu Ende. Somit verlustpunktfreier Spielgewinn für den Italiener.
Zverev vs. Musetti 0:1
Zverev holt sich die erste Rallye, verschlägt aber im nächsten Ballwechsel eine Rückhand ins Netz. Mit einer Vorhand, leicht berührt vom Netz, erzwingt er den Fehler seines Gegners, muss aber nach einem erfolglosen Netzangriff erneut den Ausgleich hinnehmen. Einen Stopp-Ball seines Gegners schiebt er hinter die Grundlinie, somit Break-Ball für Musetti, der das Aufschlagspiel von Zverev mit einem Doppelfehler serviert bekommt.
Der letzte Schluck ...
aus der Pulle, bevor es losgeht. Alexander Zverev startet jetzt mit Aufschlag.
Bislang ...
sind beide Spieler noch ohne Satzverlust, was sich mit dieser Partie für mindestens einen Spieler ändern wird.
Den obligatorischen ...
Münzwurf konnte Musetti für sich entscheiden, der Rückschlag gewählt hat.
Am Netz ...
gibt es letzte Anweisungen von Schiedsrichterin Eva Asderaki-Moore.
Und jetzt ...
betritt Lorenzo Musetti als erster Spieler den Court, gefolgt von Alexander Zverev.
Zum zweiten Mal ...
werden sich Alexander Zverev und Lorenzo Musetti in einer offiziellen Begegnung gegenüberstehen. Jedoch gab es in der einzigen Partie beim Masters-Event in Madrid 2022 keinen Matchball, da Musetti beim Stand von 3:6, 0:1 aufgeben musste.
Die ersten ...
"Allez Sascha" Schilder in schwarz-rot-goldener Farbe sind in der Arena sichtbar.
Die Ballkinder ..
laufen ein und beziehen Position, während immer noch seitens der Offiziellen an der Netzhöhe herumgesessen wird.
Eine Überraschung ...
hat sich auf dem Court Philippe-Chatrier zugetragen. Dort konnte die Chinesin Qinwen Zheng die polnische Weltranglistenerste Iga Swiatek im Halbfinale mit 6:2, 7:5 bezwingen und ihr damit die erste Niederlage in Roland Garro seit 2021 beibringen.
Die Ränge ...
füllen sich so langsam wieder, nachdem doch viele Zuschauer nach dem Doppel-Viertelfinale der Damen, in dem sich die Tschechinnen Muchova/Noskova gegen Hsieh/Tsao aus Taiwan mit 14:12 im entscheidenden Match-Tiebreak durchsetzen konnten, die Arena verlassen hatten.
Auf der Anzeigetafel ...
prangen schon groß die deutsche und die italienische Nationalflagge in Erwartung der beiden Protagonisten.
In wenigen Minuten ...
sollte es also losgehen mit dem Match vom Olympia-Titelverteidiger aus Hamburg.
Das Netz ...
wird auf dem Court Suzanne Lenglen gerade vom vorherigen Damen-Doppel zur Verwendung für das Einzel umgebaut und der Platz sachgemäß abgezogen.
Grüß Gott ...
und herzlich willkommen zum Viertelfinale von Alexander Zverev beim olympischen Tennisturnier gegen den Italiener Lorenzo Musetti.
Bei seiner Mission Titelverteidigung steht Alexander Zverev beim olympischen Tennisturnier nach einem Zweisatz-Erfolg gegen den Australier Alexei Popyrin im Viertelfinale, in dem er auf Lorenzo Mussetti treffen wird. Wie der 27-jährige Zverev ist auch der Italiener im Turnierverlauf noch ohne Satzverlust.
Auf der Tour sind sich die beiden Spieler bislang nur einmal begegnet, wobei das Match nicht zu Ende gespielt wurde. Beim Masters-Event in Madrid 2022 musste der 22-jährige Musetti im Achtelfinale gegen Zverev als damaligen Titelverteidiger beim Stand von 3:6, 0:1 aufgeben.
Zverev vs. Musetti - hier gibt es einen Livestream
Das Match zwischen Alexander Zverev und Lorenzo Musetti gibt es ab ca. 13:30 Uhr live im TV und Livestream bei Eurosport und Discovery Plus.
Hier das Einzel-Tableau bei Olympia