Reform des Billie Jean King Cups mit „Ehrenrunde“

Nach der Rolle rückwärts beim Davis-Cup wird auch der Billie Jean King Cup zukünftig wieder an das Heim- und Auswärts-Format analog des Herren-Events angepasst. Jedoch gibt es bei den Damen noch ein „Übergangsjahr“.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 05.10.2024, 07:59 Uhr

Getty Images
© Getty Images
Die Damen bestreiten beim Billie Jean King Cup im nächsten Jahr noch eine Gruppenphase.

Während bei den Herren durch die Abschaffung der bisherigen Gruppenphase bereits ab der Saison 2025 zur Ermittlung der Teilnehmer für das Finalturnier des Davis Cups ausschließlich die bewährten Heim- und Auswärtsspiele ausgetragen werden, gibt es für die Damen in der nächsten Saison noch eine Übergangsregelung.

Im April 2025 gibt es an sieben Standorten, an denen die ausrichtende Nation auch vertreten sein wird, eine Gruppenphase mit je drei Mannschaften, bei der sich das jeweils siegreiche Team für das Finalturnier des Billie Jean King Cups qualifiziert. Zudem wird auch das, zwangsläufig vorher festgelegte, Ausrichter-Team als achtes Team beim Endturnier vertreten sein.

Ab 2026 wird der Billie Jean King Cup dann analog des Davis-Cups mit zwei Heim-/Auswärts-Begegnungen zur Erreichung des Finalturniers ausgetragen. Während das diesjährige Finalturnier der Damen in Malaga noch mit 12 Mannschaften durchgeführt wird, kämpfen bereits ab der nächsten Saison nur noch acht Teams im Endturnier um den Titel.

von tennisnet.com

Samstag
05.10.2024, 08:53 Uhr
zuletzt bearbeitet: 05.10.2024, 07:59 Uhr