Sebastian Ofner: Start bei den US Open weiterhin geplant

Trotz seiner anhaltenden Probleme mit den Fersen möchte Sebastian Ofner bei den US Open 2024 antreten.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 13.08.2024, 22:11 Uhr

Sebastian Ofner bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris
© GEPA Pictures
Sebastian Ofner bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris

Die Meldung am gestrigen Dienstag kam nicht weiter überraschend. Denn Sebastian Ofner hatte ja schon vor ein paar Tagen im ORF angekündigt, dass er auf einen Start beim ATP-Tour-250-Turnier in Winston Salem verzichten wird. Der anhaltenden Probleme mit den Fersen wegen. Nun steht die österreichische Nummer eins auch nicht mehr auf der Entry List.

Dass Ofner aber am letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres in New York City weiterhin teilnehmen möchte, bestätigte nun Wolfgang Thiem gegenüber tennisnet.com. Ofner werde in den nächsten Tagen mit dem Training beginnen, da gebe es nichts Neues. Und dann eben auch bei den US Open aufschlagen.

Ofner bei den US Open 2023 in Runde zwei

Zuletzt hatte der Steirer wie erwähnt Verletzungsprobleme. In Hamburg musste Ofner aufgeben, in Kitzbühel unterlag er Landsmann Lukas Neumayer. Bei den Olympischen Spielen gab es dann einen Erstrunden-Sieg gegen Ersatzmann Robin Haase, der aus der Doppel-Konkurrenz ins Einzel gerutscht war. Gegen Daniil Medvedev hatte Sebastian Ofner dann erwartungsgemäß kaum Chancen.

Aktuell wird Ofner an Position 58 der ATP-Weltrangliste notiert. Bei den US Open hatte er im vergangenen Jahr zunächst den starken Portugiesen Nuno Borges besiegt, musste sich in Runde zwei aber Frances Tiafoe geschlagen geben. 

von Jens Huiber

Mittwoch
14.08.2024, 09:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 13.08.2024, 22:11 Uhr