United Cup: Angeschlagener Djokovic verliert gegen de Minaur
Überraschung beim United Cup in Perth. Alex de Minaur konnte Novak Djokovic mit 6:4 und 6:4 besiegen. Damit steht Serbien vor dem Aus im Viertelfinale.
von Johanna Brauer
zuletzt bearbeitet:
03.01.2024, 14:36 Uhr
Djokovic begann das Match mit einem herrausragenden ersten Aufschlagspiel und ließ dem jungen Australier vorerst keine Chance. De Minaur ließ sich aber nicht unterkriegen und antwortete mit einem ebenfalls starken Aufschlagspiel, es stand 1:1. Beide Spieler hoben das Match auf ein hohes Niveau. Beim Stand von 3:3 konnte Djokoviv das Spiel nach minutenlangem Einstand für sich entscheiden. De Minaur ließ sich davon aber nicht beeindrucken und gewann nicht nur sein Aufschlagspiel, sondern schaffte es auch noch, Djokovic sein Aufschlagspiel abzunehmen. Der Weltranglistenzwölfte führte 5:4 und hatte die Oberhand über das Spiel.
Djokovic - "Ich bin verletzt und habe heute Morgen keine Behandlung erhalten"
Bei dem anschließenden Seitenwechsel hatte Djokovic sichtlich Schmerzen in seinem rechten Arm und beschwerte sich bei seinem Team, keine Behandlung vor dem Match erhalten zu haben. Nach einer kurzen Massage spielte die Nummer 1 der Weltrangliste weiter.
De Minaur ging schnell mit 40:0 in Führung und verwandelte sofort seinen ersten Satzball. Der Australier gewann somit den ersten Satz. Ein Blick auf die Statistik verriet, das Djokovic 18 unerzwungende Fehler gemacht hatte. Der Djoker war mental und spielerisch nicht auf dem sonst von ihm gewohnten Niveau und De Minaur nutze diese Chance und spielte fantastisches Tennis.
Nach einer kurzen Satzpause konnte der Serbe sein erstes Aufschlagspiel des zweiten Satzes für sich entscheiden. Bei den Seitenwechseln wurde Djokovic aufgrund seines Arms immer wieder kurz physiologisch behandelt.
De Minaur spielte sich in den "Flow"
De Minaur wirkte hochkonzentriert und spielte sich in den sogenannten "Flow". Doch wie man Djokovic kennt, gab dieser nicht auf, machte aber, aufgrund des schlauen defensiven Spiels des Australiers, einige Fehler. Beim Stand von 3:3 führte Djokovic bereits 40:15, machte aber einige Fehler und verlor mit einem Doppelfehler sein Aufschlagspiel.
Der Australier machte kurzen Prozess und gewann sein Aufschlagspiel zum 5:3 im zweiten Satz. Die Spannung der beiden Spieler und des Publikums hing greifbar in der Luft. Der Djoker ließ sich nicht unterkriegen und konnte sein Aufschlagspiel für sich entscheiden. Nach knappen eineinhalb Stunden schlug De Minaur zum Matchgewinn auf und konnte drei Matchbälle vorerst nicht nutzen. De Minaur blieb aber konzentriert und nutzte seinen vierten Matchball. Der Australier De Minaur gewann somit unter lautem Applaus gegen die Nummer 1 der Welt, Novak Djokovic. Der Australier hatte im ganzen Match keinen einzigen Punkt verloren, wenn er seinen ersten Aufschlag reinbringen konnte. Es ist das erste Mal für De Minaur, dass er gegen Djokovic oder gegen einen Weltranglistenersten gewinnen konnte.