United Cup: Zverev gewinnt gegen Lorenzo Sonego

Spannender Saison-Auftakt für Alexander Zverev. Der Weltranglistensiebte konnte sich beim United Cup mit 6:7, 6:3 und 6:4 gegen den ItalienerLorenzo Sonego durchsetzen. 

von Johanna Brauer
zuletzt bearbeitet: 30.12.2023, 13:50 Uhr

© Getty Images

Das Spiel zwischen dem Weltranglistensiebten Alexander Zverev und Lorenzo Sonego war von Anfang an spannend.

Sonego und Zverev sicherten sich beide jeweils ihre Aufschlagspiele, sodass es nach einer guten halben Stunde 4:4 stand. Ohne eine Chance Sonego sein Aufschlagspiel abzunehmen, führte der Italiener 5:4. Zverev konterte mit einem soliden Aufschlagspiel und schmetterte sich zum 5:5. Sonego servierte allerdings fantastisch und konnte sich mit einem Aufschlag von 221 km/h das 6:5 sichern. Zverev wirkte etwas angespannt und ärgerte sich sichtbar. Mit einem Schmetterball beendete Zverev sein Aufschlagspiel. Es stand 6:6; Tiebreak. Die Spannung im Publikum und bei den Spielern war deutlich spürbar. Beide Spieler gingen viel ans Netz und sicherten sich so ihre Punkte. Zverev und Sonego schenkten sich beide nichts und so stand es 5:5. Nach einer fantastischen Vorhand des Italieners und einem weiteren guten Aufschlag entschied Sonego den ersten Satz für sich.

Comback von Zverev im zweiten Satz

Der zweite Satz begann mit einer schnellen Führung für Zverev bei eigenem Aufschlag. Begleitet von einem lauten „Lets go“ konnte sich Zverev das 2:1 sichern. Zverev gewann zwei weitere Spiele und so stand es schnell 4:1 für den 26-Jährigen. Sonego konnte mit einem weiteren Ass auf 4:2 verkürzen. 5:2, Satzball für Zverev bei Sonegos Aufschlag. Sonego spielte einen fantastischen Stop, den Zverev zwar noch bekam, aber der Italiener konnte den Punkt gewinnen. Mehr als 8 Minuten dauerte Sonegos Aufschlagspiel, welches er letzendlich auch gewann. Zverev ließ sich aber nicht beirren. Er antwortete mit einem Ass durch die Mitte und lässt Sonego keine Möglichkeit in seinem Aufschlagspiel einen Punkt zu gewinnen. Zverev ist zurück und gewann den 2. Satz.

Zverev sichert sich im entscheidenen dritten Satz den Sieg

im dritten Satz gelang es Zverev  es Sonego zu breaken, sodass es 1:0 für den 26-Jährigen stand. Insgesamt wirkte Zverev fokussierter und konnte sein Spiel auf ein anderes, besseres Niveau heben. Sonego musste sich mehr einfallen lassen, um die Punkte zu gewinnen, da Zverev keine Fehler mehr machte. Beim Stand von 3:2 und 40:0 ließ Zverev die Chance eines Spielgewinns liegen und schlug einen einfachen Vorhand-Ball ins Aus. Dennoch konnte er sein Aufschlagspiel gewinnen.

Nach weiteren Winnern des Deutschen steht der Auftakterfolg ins neue Tennisjahr. Zverev konnte sich nach einem spannenden Match gegen den Italiener durchsetzen und so steht es nun nach Punkten 1:1  zwischen Italien und Deutschland im United Cup. 

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander

von Johanna Brauer

Samstag
30.12.2023, 12:45 Uhr
zuletzt bearbeitet: 30.12.2023, 13:50 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander