Die irrwitzige Show von Yannick Noah am Hamburger Rothenbaum
Yannick Noah und Magnus Larsson lieferten sich im Jahr 1991 beim ATP-Turnier in Hamburg ein äußerst skurriles Match.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
30.07.2015, 20:27 Uhr
Von Christian Albrecht Barschel aus Hamburg
Weit über Tausend Matches wurden in der langen Turniergeschichte am Hamburger Rothenbaum ausgetragen. Einige davon sind bei den Zuschauern auch noch Jahrzehnte später in Erinnerung geblieben. Und manchmal sind es nicht die großen Endspiele, sondern Matches in den frühen Runden, die unvergesslich sind. Es begann als ein ganz normales Zweitrundenmatch und entwickelte sich zu einem amüsanten Comedy-Match. Yannick Noah und Magnus Larsson begeisterten im Jahr 1991 bei nasskaltem Wetter die Zuschauer und lieferten eines der denkwürdigsten Matches am Hamburger Rothenbaum.
Larsson will nicht den Spielverderber spielen
Hauptverantwortlich dafür war Noah, der sich mit knapp 31 Jahren in seinem letzten Karrierejahr befand und in Hamburg nach fünfmonatiger Auszeit sein erstes Turnier spielte. Der 21-jährige Larsson war in den Anfängen seiner Karriere und fühlte sich wohl dazu genötigt, die Späße von Noah mitzumachen. Tennis-Clown Noah bot den Zuschauern das volle Programm. Er zog Grimassen, spielte Bälle durch die Beine, trank den Sekt eines Zuschauers und setzte sich sogar auf den Schiedsrichterstuhl. Am Netz spielten sich beide Akteure die Bälle gegenseitig zu und brachten dabei nicht nur die Schläger ins Spiel mit ein.
Es wurde alles geboten, was bei einem heutigen Showmatch an der Tagesordnung ist. Die Einlagen von Noah und Larsson rissen die Zuschauer von den Sitzen. Dass sich ein ernstes Profimatch zu einer lustigen Veranstaltung entwickelte, hatte es zuvor und auch danach wohl noch nie gegeben. Allerdings war es immer noch ein Match, bei dem der Sieger eine Runde weiter kam. Larsson wollte wohl nicht den Spielverderber spielen und ließ einige Sachen über sich ergehen. Schließlich setzte sich Noah mit 6:4, 1:6, 6:3 durch und kam bei seinem letzten Auftritt in Hamburg ins Halbfinale.
Hier ist ein kleiner Zusammenschnitt über das Match von Yannick Noah und Magnus Larsson.
Hier lest ihr weitere denkwürdige Momente am Hamburger Rothenbaum.