Lisa-Maria Moser kämpft um den zweiten Titel ihrer Karriere

Lisa-Maria Moser hat beim Damenturnier in Antalya zum vierten Mal ein Finale auf der ITF-Tour erreicht.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 27.09.2014, 14:02 Uhr

In der Vorwoche war sie erst im Halbfinale knapp gestoppt worden. Diese Woche geht es für sie sogar noch weiter: Lisa-Maria Moser steht beim ITF-Damenturnier in Antalya zum ersten Mal in dieser Saison in einem Finale. Die drittgesetzte Steirerin (WTA 437) setzte sich in der Vorschlussrunde gegen die siebtgereihte RumäninLaura-Ioana Andrei(WTA 513), die 2013 auch schon mal die Nummer 280 der Welt war, mit 7:5, 6:1 durch. Im Kampf um den zweiten Titel ihrer Karriere trifft die 23-Jährige, einMitglied des „Generali Young Ladies“-Teams, im Endspiel am Sonntag erstmals auf die sechstgesetzte ItalienerinClaudia Giovine(WTA 539).

Moser hatte am Samstagvormittag mit Andrei nur im ersten Satz zu kämpfen. Aus einem 0:2 machte sie eine 3:2-Führung mit Break, das sie aber gleich wieder hergeben musste. Auf ein weiteres Break zum 5:4 hatte sie beim Ausservieren bereits drei Satzbälle, musste aber noch den Ausgleich hinnehmen. Ein weiteres gewonnenes Returnspiel zum 6:5 ließ sie sich jedoch nicht mehr nehmen und servierte diesmal zu null aus. In den zweiten Abschnitt startete Moser mit einer frühen Führung und nahm Andrei erneut gesamt vier Mal ihren Aufschlag ab, selbst verlor sie allerdings nur ein Servicegame und behielt also letztendlich souverän die Oberhand.

Für Moser ist es insgesamt das vierte Finale in ihrer Laufbahn nachzwei Endspielen in Sharm El-Sheikh im Juni 2013sowie bei einem15.000-Dollar-Turnier in Sarajevo im September des Vorjahres. Gegen Giovine dürfte es nicht leicht werden, denn die Ex-Weltranglisten-257. gab bis zum Semifinale gerade einmal sieben Games ab, ehe die 24-Jährige mit einem 6:1, 7:5 (5) über die erst 16-jährige chinesische QualifikantinQiu Yu Ye(WTA -) ihr Finalticket buchte.(Text: MaWa)

Hier die Ergebnisse und der Spielplan aus Antalya.

von tennisnet.com

Samstag
27.09.2014, 14:02 Uhr