Serbischer Doppel-Titel bei den HTT AO 2025
Die ungesetzt ins Titelrennen des ersten HTT-Doppel-Grand-Slam-Turniers gestarteten Youngsters Teo K...
von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet:
01.02.2025, 15:18 Uhr
Die ungesetzt ins Titelrennen des ersten HTT-Doppel-Grand-Slam-Turniers gestarteten Youngsters Teo Katic & Vuk Jovanovic, haben am Mittwoch Abend im Endspiel der HTT Australian Open ihren bislang größten HTT Karriere-Erfolg eingefahren. Das serbische Duo entschied den finalen Showdown gegen die an Nr. 4 gesetzten Österreicher Kevin Köck & Andreas Kucera nach einer hochspannenden Match-Tiebreak-Entscheidung mit 2:6, 7:6, 10:8 für sich, und sicherten sich gleich beim ersten gemeinsamen Auftritt zweitausend Punkte für das HTT Computer-Doppel-Ranking. Das angepeilte Ziel, die Teilnahme an den HTT Finals 2025 ist damit schon Ende Januar in greifbare Reichweite gerückt. Ein Bericht von C.L
Köck-Kucera müssen trotz 6:2, 4:3 Führung die rot-weiß-rote Siegesserie in HTT AO Endspielen abreißen lassen
Erstmals in der Geschichte der HTT AO geht der Titel im Doppel nicht an Österreich. Dabei schickten sich die heimischen Cracks im Endspiel der heurigen Ausgabe des ersten Major-Events des Jahres an, die unheimliche Erfolgsserie in Rot Weiß Rot auch 2025 um ein weiteres Kapitel zu erweitern. Die an Nr. 4 gesetzten Österreicher Kevin Köck und Andreas Kucera, die nach einem Freilos in Runde 1 mit nur vier abgegebenen Games in drei Matches auf imposanteste Weise durch das Tableau düsten, schickten sich zunächst auch im Finale an, die Nachfolge der Prüger-Brüder als HTT Australian Open Champions anzutreten. Das heimische Duo stand nämlich nach gewonnenem ersten Satz mit 6:2 und einer Break beinhaltenden 4:3 Führung dicht vor ihrem Premieren-Titel, den sie schließlich in gleich zwei Tie-Break-Entscheidungen aus der Hand geben mussten. Zunächst glichen Katic-Jovanovic mit einem 7:5 siegreich gestalteten Tie-Break zum 1:1 in Sätzen aus, ehe sich das Endspiel im Finish zu einem dramatischen Schlagabtausch entwickelte.
Teo Katic: “Wir haben perfekt miteinander harmoniert”
Dort hatten zunächst Köck & Kucera den besseren Start und ein scheinbar komfortables 5:1 inne, ehe Serbiens dynamisches Teenager-Duo aus den folgenden neun Ballwechseln acht Punkte holte, und damit zunächst das frühe 1:5 mit 6:6 egalisierte, um danach bei 9:6 die Hände nach dem Pokal auszustrecken. Die ersten beiden Matchbälle konnten die Gegner aus Österreich noch abwehren, mit dem dritten Matchball machte das serbische Duo aber die Überraschung der Turnier-Woche perfekt, und sorgte mit 2:6, 7:6, 10:8 nach dem Single-Erfolg des 17jährigen Theo Strrobl für den totalen Teenager-Triumph bei den HTT Australian Open 2025. “Unsere Freude über diesen Erfolg ist riesig groß. Ich bin mit unserer Leistung über das gesamte Turnier hinweg sehr zufrieden. Wir haben im Finale in den entscheidenden Momenten die richtigen Bälle gespielt und die wichtigen Punkte gemacht. Wir haben in unserem ersten gemeinsam gespielten Doppel-Turnier perfekt miteinander harmoniert. Unser Ziel sind ganz klar die Finals, und dorthin haben wir mit diesem Erfolg einen riesengroßen Schritt gemacht”, erklärte Teo Katic in einem an die HTT gerichteten Statement. Mit dem ersten serbischen HTT AO Doppel-Titel der Geschichte, den Katic & Jovanovic mit nur einem verlorenen Satz im Turnierverlauf errungen haben, stürmte das Duo in der neuesten Ausgabe der HTT Computer-Rangliste zudem auch unter die Top Ten auf Platz Nr. 7 vor.