Thiem und Haas glatt gescheitert

Der Niederösterreicher verliert gegen den Belgier Julien Cagnina in zwei Sätzen. Seine Freundin Barbara Haas steht gegen die Kanadierin Eugenie Bouchard auf verlorenem Posten.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 29.06.2011, 13:13 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!

Schlechte Nachrichten aus Wimbledon. Dominic Thiem (ITF Nr. 7) ist im Achtelfinale des Junioren-Bewerbs ausgeschieden. Der auf Position sieben gesetzte Niederösterreicher musste eine überraschend deutliche 4:6, 2:6-Niederlage gegen den Belgier Julien Cagnina (ITF Nr. 29) hinnehmen. Auch für Thiems Freundin und Österreichs beste Junioren-Spielerin Barbara Haas (ITF Nr. 33) ist das Turnier beendet. Sie unterlag der Kanadierin Eugenie Bouchard in Runde zwei mit 0:6, 3:6.

Thiem gelingt kein Break


Österreichs bester Junior gestaltete das Match anfangs offen und so gab es bis zum Stande von 4:4 auch kein einziges Break. Dann schlug der erst Anfang Juni 17 Jahre alt gewordene Belgier allerdings eiskalt zu und verwertete gleich seine erste Breakchance beim Stande von 0:40 zur 5:4-Führung. Auch im zweiten Durchgang lag Thiem beim Stande von 2:2 schnell mit 0:40 hinten und Cagnina schaffte diesmal mit dem zweiten Breakball die Führung. Nachdem der Belgier dann ein weiteres Mal zum 5:2 breakte und daraufhin souverän ausservierte, war die Partie gelaufen.

Haas unterliegt starker Gegnerin

Haas erging es gegen die aktuelle Nummer sieben der Junioren-Weltrangliste aus Kanada auch nicht besser. Nachdem die 15-Jährige gegen ihre zwei Jahre ältere Kontrahentin, die dieses Jahr immerhin schon im Halbfinale der Australian Open stand, im ersten Satz völlig chancenlos war, kam sie im zweiten Satz jedoch immer besser ins Spiel. Beim Stande von 2:3 musste sie allerdings zu Null das Break hinnehmen, das sie letztlich nicht mehr kompensieren konnte(Text: cs; Foto: GEPA pictures)

von tennisnet.com

Mittwoch
29.06.2011, 13:13 Uhr