WTA Cluj-Napoca: Tamara Korpatsch schafft Premieren-Titel auf der großen Tour

Die Hamburgerin Tamara Korpatsch setzte sich im Endspiel des WTA-Tour-250-Turniers in Cluj-Napoca (Rumänien) gegen die Lokalmatadorin Elena-Gabriela Ruse in zwei Sätzen durch.

von SID/red.
zuletzt bearbeitet: 22.10.2023, 18:59 Uhr

© Getty Images
Tamara Korpatsch holt in Cluj-Napoca ihren ersten Titel auf der WTA-Tour

Tamara Korpatsch hat bei den Transylvania Open in Cluj-Napoca den ersten WTA-Titel ihrer Karriere gewonnen. Die 28-Jährige setzte sich im Finale mit 6:3, 6:4 gegen Elena-Gabriela Ruse aus Rumänien durch und macht durch den Triumph in der Weltrangliste von Platz 105 einen großen Sprung nach vorne.

Anders als im Halbfinale beim deutschen Duell gegen Eva Lys fand Korpatsch im Endspiel gegen Lokalmatadorin Ruse zu Beginn gar nicht gut in die Partie und kassierte gleich in den ersten drei Spielen zwei Breaks zum 0:3-Rückstand. Doch dann drehte die Hamburgerin eindrucksvoll auf und entschied den ersten Satz mit sechs gewonnenen Spielen in Folge für sich.

Mertens holt Titel in Monastir

Zu Beginn des zweiten Satzes gelang es der Weltranglisten-188. Ruse dann aber, den Lauf der Deutschen zu durchbrechen und bis zum 2:2 dranzubleiben. Mit drei gewonnenen Spielen in Serie setzte sich Korpatsch dann erneut ab, verpasste aber mit eigenem Aufschlag eine frühere Entscheidung. Nach 1:50 Stunden nutzte sie schließlich ihren ersten Matchball zum Turniersieg.

Beim WTA-Tour-250-Event in Monastir holte sich die Belgierin Elise Mertens den Turniersieg. Die 27-jährige Weltranglisten-Erste im Doppel setzte sich im Endspiel gegen die italienische Nummer eins der Veranstaltung Jasmine Paolini überraschend klar mit 6:3, 6:0 durch. Die selbst an zwei gereihte Westeuropäerin hatte bereits im Vorjahr das Turnier in Tunesien für sich entschieden.

Hier das Einzel-Tableau aus Cluj-Napoca.

Hier das Einzel-Tableau aus Monastir.

von SID/red.

Sonntag
22.10.2023, 18:45 Uhr
zuletzt bearbeitet: 22.10.2023, 18:59 Uhr