WTA Montreal: Karolina Pliskova trotzt dem Regen und macht Duell gegen Swiatek klar
Die ehemalige Weltranglisten-Erste Karolina Pliskova steht beim WTA-1000er-Turnier in Montréal in Runde 2 - trotz Regenschauer zum ungünstigen Zeitpunkt.
von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet:
08.08.2023, 19:46 Uhr
Pliskova gewann gegen Lin Zhu mit 6:3, 6:7 (8), 6:2 und fixierte damit ein frühes Duell gegen die Weltranglisten-Erste Iga Swiatek. Die hat in Runde 1 ein Freilos.
Pliskova hatte dabei im Tiebreak des zweiten Satzes bereits zwei Matchbälle beim 7:6 und 8:7 - legte aber bei ihrer Chance mit eigenem Aufschlag einen Doppelfehler hin. Bitter vor allem auch deshalb, weil das Match dann beim Stand von 8:8 wegen Regens unterbrochen werden musste. Bei Wiederaufnahme machte die Chinesin dann die beiden Punkte zum Satzausgleich.
Pliskova aber rauschte in Durchgang drei zu einem schnellen 4:0 und ließ nichts mehr anbrennen.
Für die Tschechin ist es das erste Match seit ihrer Trennung von Coach Sascha Bajin. Die beiden hatten sich zu Beginn des Jahres zum zweiten Mal miteinander versucht, die großen Erfolge aber blieben aus. In Wimbledon verlor sie in Runde 1.
Gegen Swiatek hat Pliskova bislang beide Aufeinandertreffen verloren: Im Rom-Finale 2021 setzte es beim 0:6, 0:6 die Höchststrafe, in diesem Frühjahr beim Porsche Tennis Grand Prix ging es über drei Sätze.
Die Spiele in Montréal sind aktuell nach wie vor vom Regen betroffen.